Arbeiten mit eIAM

eIAM Service-Level

Die Marktleistung eIAM wird standardmässig mit den folgenden Service-Level-Parametern angeboten:

Servicezeiten
Die Servicezeit von eIAM ist 24/7, von Montag bis Sonntag jeweils von 00h bis 24h.

Supportzeiten
Die Supportzeit von eIAM ist 11/5, d.h. von Montag bis Freitag jeweils von 07h bis 18h.

Wartungsfenster
Beim Wartungsfenster MiSo gelten Mittwoch und Sonntag. Serviceunterbrüche am Mittwoch ab 22h, Serviceunterbrüche grösser 30 Minuten am Sonntag. Auch Serviceunterbrüche am Sonntag werden in einem Informations- und Konsultationsverfahren mit wichtigen Stakeholdern von eIAM mehrere Wochen im Voraus abgestimmt.

Verfügbarkeitsklasse
Der Service eIAM hat die Verfügbarkeitsklasse VK3:

  • max. Ausfallzeit pro Ausfall: 2h
  • max. Anzahl Ausfälle pro Quartal: 1x
  • max. Wiederherstellungszeit: 2h
  • max. Datenverlustzeit:<10 min

Schutzbedarf

Die Evaluierung des Schutzbedarfs ist Sache der Applikationseigner. Die Applikationseigner sind verantwortlich, dass die Authentifizierungsqualität (QoA) sowie - unabhängig von eIAM - das Hosting dem Schutzbedarf gerecht werden und dass dies und etwaige Abweichungen nach unten im ISDS-Konzept klar abgebildet werden. Zu diesem Thema wird die Checkliste empfohlen.