eIAM Admin Portal

Einstieg ins eIAM Admin Portal



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eIAM Portal Einstiegspanel
eIAM Portal Einstiegspanel

eIAM Portal Einstiegspanel / Delegiertes Management
eIAM Portal Einstiegspanel / Delegiertes Management

Untergeordnete Abteilung/Unit ändern (Aktionen)

Unit wählen bzw. markieren und anschliessend "Aktion" "Ändern" selektieren
Unit wählen bzw. markieren und anschliessend "Aktion" "Ändern" selektieren


Unit ändern
Anzeigename, Abkürzung (4sprachig), Kommentare, Änderungsnotizen
Custom Attributes SAP-BP-ID, Strasse, GLN oder Sub-Unit hinzufügen

Benutzer mit Berechtigung ‘Del. Management’ erfassen

Via User Management -> Delegated Management zu ‘Unit Auswahl’
Via User Management -> Delegated Management zu ‘Unit Auswahl’

Gewünschte Abteilung/Unit markieren & ‘Weiter’ zu ‘Benutzerauswahl’
Gewünschte Abteilung/Unit markieren & ‘Weiter’ zu ‘Benutzerauswahl’


Bemerkung
Falls für den entsprechenden Access Mandant in den Portal Properties "Strict-Onboarding" konfiguriert ist, muss die "Mobil-Nummer" zwingend erfasst werden (Plichtfeld). Dies gilt auch beim Bulk-Onboarding von neuen Benutzer (siehe Abschnitt unten Bulk-Onboarding Funktionalität).

Gewünschten Benutzer markieren & ‘Weiter’ zu ‘Berechtigungen managen’
Gewünschten Benutzer markieren & ‘Weiter’ zu ‘Berechtigungen managen’


Unterschied der beiden Register erklären …(eigene Berechtigungen / zu delegierende Rollen)

Register ‘Berechtigungen erteilen’
In diesem Register kann der Administrator dem Benutzer Einzel-Rollen oder Sammel-Rollen der jeweiligen Applikation zuweisen.

Zudem können an dieser Stelle Rollen mit Attributen zugewiesen werden.
Zudem können an dieser Stelle Rollen mit Attributen zugewiesen werden.


Spezialfall Rollen mit Attributen erklären:


Register ‘Erteilen von Berechtigungen für delegierte Administration’
In diesem Register kann der Administrator dem Benutzer in der Rolle als (zukünftiger) Delegierter Administrator verschiedene Einstellungen aktivieren. Aus technischer Sicht ist diese Bearbeitung mit der ‘IDM-Rolle hinzufügen’ in IDM vergleichbar.


  • Checkbox «Delegiertes Management von (Sub-)Units»
    "Delegated Administration of (Sub-)Units":
    Wenn aktiviert, wird dem Benutzer die IDM Rolle DelegatedAdmin_SubUnit zugewiesen
  • Checkbox «Delegiertes Management von Benutzern»
    "Delegated Administration of Users":
    Wenn aktiviert, wird dem Benutzer die IDM Rolle DelegatedAdmin_User zugewiesen
  • Checkbox «Delegiertes Management von Berechtigungen»
    "Delegated Administration of Permissions":
    Wenn aktiviert, wird dem Benutzer die IDM Rolle DelegatedAdmin_Permissions zugewiesen. Mit aktivierter Checkbox müssen anschliessend die Rollen/Geschäftsrollen hinzugefügt werden, welche der Del. Administrator weiteren Benutzern zuteilen darf


  • Checkbox «inkl. Vertretung (weitere Delegation der Management Rechte an Stellvertreter möglich)» "incl. Substitution": Wenn aktiviert, wird dem Benutzer die Bearbeitung des Registers ‘Grant Delegated Management Permissions’ ermöglicht

Prüfung vor Versand:

Detaillierte Information anzeigen über Funktionsknopf ‘Mehr anzeigen’
Detaillierte Information anzeigen über Funktionsknopf ‘Mehr anzeigen’

Erteilte Berechtigungen
Erteilte Berechtigungen

Erteilte delegierte Management Rechte
Erteilte delegierte Management Rechte

Details zu den delegierten Management Rechten
Details zu den delegierten Management Rechten


Onboarding link senden oder Benachrichtigungs E-Mail senden


Bemerkung
Funktionsknopf ‘Benachrichtigungs E-Mail senden / Onboarding E-Mail senden’ wird nur aktiviert, wenn Text im Feld Begründung für Berechtigung (Nachvollziehbarkeit) erfasst wird.

Abschlussmeldung:


Reaset Onboarding

Das Zurücksetzen des Onboardings, für bereits onboardete Benutzer, kann im Admin-Portal über die nachfolgende Option erfolgen.
Bild des eIAM Portals Delegiertes Management mit Benutzerauswahl und Selektion des Reset Onboarding Feature.
Feature: reset onboarding


Beispiel: Onboardingmail an Benutzer


Beispiel: Benachrichtigungsmail bei Änderung von Berechtigungen


Manueller Weg Onboarding (Drucken)

Beschreiben in Prosa, warum dies erforderlich sein kann….

Drucken
Drucken


Option: Onboarding Links speichern in …


Option: Onboarding Mail senden

Bereits beschrieben unter ‘Onboarding Link senden’

Bulk-Onboarding Funktionalität

Mit dieser Erweiterung ist es nun möglich dem Benutzer delegAdmin-Rollen direkt beim Onboarding zuzuweisen. Die nachfolgenden delegAdmin-Rollen können pro Benutzer in der erweiterten .csv Datei angegeben werden.


Unterstütze IDM DelegAdmin-Rollen
  • DelegatedManager_User
  • DelegatedManager_Subunit
  • DelegatedManager_Permission
  • DelegatedManager_DelegMgmt_Permission

CVS-Datei

Name Pflichtfeld Beispiel Erläuterung
firstName Ja Hans Vorname
lastName Ja Mustermann Name
email Ja hmustermann@test.com Adresse e-mail
language Ja de Sparche
mobileNumber
                             
nur bei Strict-Onboarding 0041791234567 Telefonnummer
addressLine1 nur bei Onboarding per Brief Engehalde 22 Strasse
addressLine2 nur bei Onboarding per Brief Informatik AG Adresse Zusatzangabe
postalCode nur bei Onboarding per Brief 3005 PLZ
city nur bei Onboarding per Brief Bern Ortschaft
countryCode nur bei Onboarding per Brief ch Land
additionalRoles Nein DelegatedManager_User
DelegatedManager_Subunit
DelegatedManager_Permission
DelegatedManager_DelegMgmt
_Permission

Standard: keine

Eine oder mehrere der oben erwähnten unterstützten IDM-Rollen
unitExtId Nein 1234


Standard: die Einheit, die bei Beginn des
Bulk-Onboarding ausgewählt wurde
ExtId der Unit, in die der Benutzer aufgenommen werden soll. Muss entweder die im AdminPortal ausgewählte Unit oder eine untergeordnete Child-Unit dieser Unit sein
profilename Nein
                 
TestProfil Wenn der Profilname in der CSV-Datei definiert ist (also der Wert in der Spalte für eine Zeile nicht leer ist), sollte er Vorrang vor der E-Mail-Adresse haben, die aus der OnboardingDataSotrage-Funktion stammen könnte, wenn sie für den Kunden aktiviert ist.


Wenn die Funktion onboardingDataSotrage aktiviert ist und in der Spalte profileName für die betreffende Zeile nichts steht, sollte der Profilname weiterhin die E-Mail-Adresse sein.

Bedingungen für eine erfolgreiche Durchführung des erweiterten Bulk-Onboarding

  1. nur die oben erwähnten unterstützten IDM-Rollen sind vorhanden
  2. die IDM-Rollen sind richtig formatiert (korrektes Trennzeichen)
  3. der ausführende Administrator hat die erforderlichen Rechte, um alle angeforderten IDM-Rollen zuzuweisen
Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, wird das Onboarding nicht gestartet und eine Fehlermeldung wird angezeigt (die Fehlermeldung enthält die Zeilennummer und einen Begründungtext z.B. keine Rechte).

Benutzer mit Berechtigung ‘Del. Management’ ändern (Aktionen)

Aktionen’, ‘Ändern’


  • Benutzerdaten bearbeiten
    Anzeigename, Abkürzung (4sprachig), Kommentare, Änderungsnotizen
    Custom Attributes SAP-BP-ID, Strasse, GLN
    Pflichtfelder: Vorname, Nachname und eMail
  • Benutzer löschen/archivieren
    Benutzer und Profil wird deaktiviert.
    Benutzer wird zum Löschen nach 95 Tagen vorgemerkt (ArchiveDate)
    Email Adresse wird entfernt und mit ExtID von Benutzer ergänzt.
    Credentials werden entfernt.
    Profilinformationen bleiben bestehen
  • Benutzer deaktivieren
    Keine Sicherheitsfrage
    Benutzer und Profil wird deaktiviert (und bleibt so….)
  • Neuen Onboarding Link senden

Profile bearbeiten

Neues Profil hinzufügen


Trennung von unterschiedlichen Aufgaben (bspw. Admin- und Benutzertätigkeiten)

Profile bearbeiten
- Bezeichnung bearbeiten


- Profil archivieren


- Deaktivieren


Status von Profil wird im IDM deaktiviert.
Bei Aufgaben/Stellenwechsel temp. deaktivieren.
Gleiche Funktionalitäten wie im IDM bereitstellen…

Onboarding

Ablauf beschreiben

Onboarding Status


Offen                         Dieser Benutzer ist bereit, Berechtigungen zu erteilen.
Bereit Dieser Benutzer hat mindestens eine Rolle und ist daher bereit für das Onboarding.
Laufend Ein erfolgreiches Onboarding wurde für einen Benutzer erstellt. Weder das Profil noch das Konto haben den Status "Onboarding", dies ist lediglich der Status des Onboardings. Ein Onboarding-Link ist 30 Tage lang gültig.
Überfällig Ein Benutzer hat 30 Tage Zeit, den Onboarding-Prozess abzuschließen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Onboarding-Status des Benutzers "Onboarding überfällig". -> Benutzer informieren
Abgelaufen Der Onboarding-Code ist abgelaufen (gültig für 30 Tage)
-> Benutzeradministratoren müssen einen neuen Onboarding-Code senden.
Abgeschlossen Ein Benutzer hat das Onboarding mit dem Onboarding-Link erfolgreich durchgeführt.

Mit diesem Schritt werden die zuvor im eIAM Portal erfassten Daten (Berechtigungen/Rollen) mit dem CH-LOGIN Benutzerkonto verknüpft.

Onboarding durchführen

Voraussetzungen:
  • CH-LOGIN Registrierung erfolgreich durchgeführt
  • Benutzer wurde in eIAM Portal erfasst und hat Onboarding eMail erhalten


  • 1 Öffnen Sie die erhaltene Onboarding-Mail.
    2 Markieren Sie den Onboarding-Code.
    Kopieren Sie ihn mit Strg-C in die Zwischenablage.

    3 Klicken Sie auf den Onboarding-Link.

    4 Klicken Sie auf die Option: CH-LOGIN.

    5 Melden Sie sich bei CH-LOGIN mit einem bestehenden / oder dem in Schritt 1 neu angelegten Benutzerkonto an.

    6 Fügen Sie den Onboarding-Code mit Strg-V aus der Zwischenablage ein.
    Anschließend klicken Sie bitte auf 'Onboarding-Code senden'

    7 Nach dem erfolgreichen 'Onboarding'-Prozess werden Sie zum Selbstverwaltungsbereich 'Mein-Konto' weitergeleitet. Im Bereich 'Meine Anwendungen' sind alle eGov Services Anwendungen aufgelistet, für die Sie berechtigt sind.


    People Picker

    Die Funktionalität "People Picker" steht automatisch jedem delegierten Manager mit der Rolle DelegatedManager_User zur verfügbar. Mit dem People Picker können bereits bestehende eIAM Identitäten im Enterprise Kontext gesucht, direkt im Access Mandant onboarded und anschliessend durch den delegierten Manager autorisiert werden. Ohne dass dafür ein Einladungsprozess notwendig ist. Die Suche nach eIAM-Accounts ist nur mit voll qualifizierter E-Mail-Adresse möglich. Es sind für die Suche keine Wildcards erlaubt. Die Suchergebnismaske zeigt dem delegierten Manager eine Liste von Suchergebnissen einschließlich des Identitätstyps an. Aus der Liste kann die gewünschte Identität selektiert werden. Der Benutzer erhält anschliessend eine Mail-Benachrichtigung "Ihr Konto wurde erstellt" mit dem Hinweis auf die Login Methode d.h. FED-LOGIN oder CH-LOGIN welche für den Applikationszugriff verwendet werden muss.

    Der «People Picker» unterstützt die folgenden Identitätstypen:

    • Mitarbeiter (intern/extern) der zentralen und dezentralen Bundesverwaltung (CIS-BV / CIS-OTHERS) – Authentifiziert über FED-LOGIN
    • Mitarbeiter der kantonalen und kommunalen Verwaltungen (ausgerüstet mit SG-PKI Smart Card) (CIS-KTV) – Authentifiziert über FED-LOGIN
    • Externe, Affiliierte der Bundesverwaltung, welche nicht über HR Prozesse onboarded wurden (nHEC+) – Authentifiziert über CH-LOGIN
    Optionen:
    Keine Verwendung von People Picker im Access Mandant (opt-out)
    • Der «People Picker» ist per Default in allen Access Mandanten von eIAM verfügbar, welche delegiertes Management verwenden. Verantwortliche für Access Mandanten können beantragen, dass die Funktion auf ihrem Mandanten global ausgeschaltet wird.
      • Die Funktion wird in diesem Fall den delegierten Managern nicht angezeigt.
    • Der «People Picker» erlaubt per Default die Suche über alle E-Mail Domains. Domain Verantwortliche können beantragen, dass die Suche nach Identitäten aus dieser Domain global zu unterbinden (Blacklisting).
      • Dem delegierten Manager wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, wenn er eine Identität mit einer E-Mail Adresse in einer solchen Domain sucht.