BIT eIAM Service Release Plan

➽ Aufnahme in eIAM-Verteiler zur Mail-Kommunikation
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Über den eIAM-Verteiler erhalten Sie von Seiten des eIAM-Release-Teams Informationsmails. Diese beinhalten Vorankündigungen zu Releases und Änderungen sowie Statusmeldungen während der Release-Installationen. Der Verteiler wird auch von eIAM-Operations genutzt, um Störungsinformationen im Tagesgeschäft zu versenden. Nutzen Sie diesen Informationskanal und kontaktieren Sie das eIAM Release-Management Team unter eIAM-Releases@bit.admin.ch, falls Sie den Verteiler mit Ihren Angaben aktualisieren lassen möchten.

Wartungsfenster

Wartungsarbeiten am eIAM-Service können zu Einschränkungen seiner Verfügbarkeit führen. Aus diesem Grund werden Wartungsarbeiten in vorher festgelegten Zeitfenstern durchgeführt, die durch Service-Level-Agreements (SLAs) geregelt sind. Der eIAM-Service arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung von CI/CD (Continuous Integration / Continuous Delivery)-Infrastrukturen und Prozessen, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.

Service Releases / SR-Plan

Die Service Releases (SR) bringen jeweils einen neuen eIAM-Release mit Anpassungen und neuen eIAM Funktionalitäten


Schichtenmodell einer Tabelle
Bild Liskamm
Liskamm
Link: ➜ Öffnen SR-Notes "Liskamm"
Laufender Service Release            REF           ABN          PROD
Liskamm 15.07.2025 13.08.2025 07.09.2025
Geplante Service Releases  
Ludwigshöhe 23.09.2025 22.10.2025 16.11.2025
Matterhorn 09.12.2025 14.01.2026 01.02.2026


Übersicht aller SR-Notes

In den Release Notes, finden Sie Informationen zu den eIAM-Service Änderungen und zu den neuen Funktionen. Die Release Notes helfen Ihnen bei der Planung der Regressionstests in Bezug auf Ihre genutzten eIAM Funktionalitäten und dient Ihnen auch als Informationsquelle für Ihre Endkundenkommunikation. Bitte beachten Sie dabei, dass die finale Version der Release Notes mit allen notwendigen Details, erst kurz vor der produktiven Installation geliefert wird.

Offizielle SR-Wartungsfenster ▼
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Die offiziellen SR-Wartungsfenster an den geplanten Daten, sehen dabei wie folgt aus:
  • REF Instanz Dienstags jeweils tagsüber ab 06:00 Uhr
  • ABN Instanz Mittwochs jeweils tagsüber ab 06:00 Uhr
  • PROD Instanz Sonntags während dem offiziellen Wartungsfester (02:00 - 22:00 Uhr).
    Aktivitäten welche einen Service Unterbruch verursachen, werden in der Regel bis 05:00 Uhr abgeschlossen.
Wichtiger Hinweis für die REF- und ABN-Instanz
Die REF- und ABN-Instanz unterliegt keinem SLA. Insbesondere bei Service Release Installationen können Unterbrüche gegebenenfalls auch länger andauern und Impacts auf die integrierten Fachapplikationen haben. Wir bitten Sie, diese Gegebenheiten bei der Planung, Organisation und Durchführung Ihrer Projektarbeiten/Schulungen zu berücksichtigen.

Ablauf und Erwartungshaltung bei der SR Einführungen

Um den stabilen und sicheren produktiven eIAM Service gewährleiten zu können, benötigen wir bis zum SR Rollout auf die PRODUKTION aussagekräftige Regressionstests der Applikationen in der REF- und ABN-Instanzen. Dazu stehen Ihnen pro Instanz in der Regel 10 Werkstage zur Verfügung. Beachten Sie, dass Sie in den ersten 2 Tagen nach der Installation von einem Early Live Support Team profitieren können, dass Sie bei Problemen zeitnah unterstützt.

Der gesamte BIT eIAM-Releaseplan ist unter aufgeschaltet.