Stakeholder Gruppen


  1. eIAM-interne Anspruchsgruppen
  2. Wir arbeiten nach der SAFe Methodologie, diese fördert die Abstimmung, Zusammenarbeit und Ausführung über die verschiedenen eIAM-Teams hinweg.

    Link zur Organisation und zu den Kontaktstellen: eIAM

  3. eIAM-externe Anspruchsgruppen im Projektverlauf und im Betrieb
  4. Bei Kundenprojekt müssen in der Verantwortung des PL Kunde/Partner folgende Anspruchsgruppen/Stakeholder angesprochen und in bestimmten Phasen der eIAM Integration in die Verantwortung genommen werden:
    • Initialer Kontakt/Hauptansprechpartner
      • PL Kunde/Partner
      • Ev. PL BIT
      • Ev. weitere zentrale Ansprechpersonen
    • In einer ersten Abstimmungsphase (TechInfos Fragebogen), d.h. noch vor der Beauftragung von eIAM, muss der PL Kunde/Partner folgende Stakeholdergruppen in die Verantwortung nehmen
      • Fach
      • Entwicklung/Architektur
    • Im Hinblick auf die Integrationsphase werden ev. die kommerziellen Stakeholdergruppen relevant
      • Integrationsmanager (IM) im Amt
      • Ev. OFM
      • Ev. Accountmanager (AM) im BIT
    • Zur konkreten Vorbereitung der Integrationsphase, muss der PL Kunde/Partner folgende Stakeholdergruppen in die Verantwortung nehmen
      • Ansprechpartner Infrastrukturbereitstellung Server
      • Hauptansprechpartner Testing/Testmanagement
      • Gesamtkoordinators aller Benutzerverwalter eines Amtes (GKA)
      • Hauptansprechpartner Benutzerverwalter einer Applikation/Site (BVA) dieser Fachapplikation
    • Während der Integrationsphase auf REF, ABN und PROD, muss der PL Kunde/Partner die Koordination von eIAM mit folgenden Stakeholdergruppen sicherstellen
      • Ansprechpartner Entwicklung Integration eIAM
      • Ansprechpartner Infrastrukturbereitstellung Server
      • Ansprechpartner Testing eIAM
    • In der Abschlussphase (Ergänzende Informationen vor Betriebsübergabe) muss der PL Kunde/Partner folgende Stakeholdergruppen in die Verantwortung nehmen
      • Ansprechpartner Fach - Fachapplikationsverantwortlicher
      • Wer ist berechtigt Changeaufträge für Rollen an eIAM zu erteilen?
      • Wer ist berechtigt Changeaufträge für Anpassungen betr. QoA () an eIAM zu erteilen?
      • Fach 1st-Level Support Fachapplikation
      • Entwicklung 3rd-Level Support
      • Ansprechpartner Regressionstests im Rahmen von eIAM Service Releases
      • Applikationsbetrieb als Ansprechpartner für Lifecycle nach golive

    Potentielle Stakeholdergruppen / Ansprechpartner (Stand heute ist noch nicht klar ob diese Anspruchsgruppen noch in die obige Gruppe wandern)
    - Governance beim LB
    - ISBO für QoA
    - PL BIT

  5. Anspruchsgruppen Enduser
  6. Im Rahmen der Einführung und des Betriebs sind die folgenden Servicenutzer/Enduser relevant:
    • Enduser eIAM
      • GKA (Enterprise-Kontext)
      • BVA (Enterprise-Kontext)
        • Delegierter Manager (Enterprise oder eGov Kontext)
      • Enduser Enterprise-Kontext
      • Enduser eGov-Kontext